Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst ein, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.
Doch wenn das dritte Lichtlein brennt, hast du den Wintercup verpennt…
Weihnachten steht vor der Tür! Ungewöhnlicherweise ruhen die Schläger nun und es beginnt die, wenn auch kurze Winterpause. Aus diesem Anlass kam es am dritten Adventswochenende nochmal zu einem überaus ereignisreichen Samstag, um die Hinrunde, sowie das Jahr 2023 ausklingen zu lassen.
Früh um 9:00 Uhr ging es mit dem Wintercup der Kinder und Jugendlichen unseres Vereins los. Insgesamt nahmen ganze 23 Luchse teil (12 in der U13 und 11 in der U19). Im Gegensatz zum Sommercup gibt es hier Vorrundengruppen, die in eine KO-Phase münden, wodurch erst ganz am Ende das Finale ausgespielt wird. Traurigerweise hatte das Teilnehmerfeld einige hochkarätige Absagen zu beklagen, was jedoch durch viele beeindruckende Spiele kompensiert wurde. Sehr oft ging es in den fünften Satz oder in die Verlängerung, wo meist alles offen war.
Die U13 wurde jedoch von Timo Wolf dominiert, welcher als Spieler der Leistungsgruppe seiner Favoritenrolle gerecht wurde und sich selbst gleichzeitig das beste Geburtstagsgeschenk machen konnte, nämlich den 1. Platz. Timo besiegte Hannes Ellmer zwar mit 3:0 im Finale, hatte jedoch einen durchaus würdigen Gegner im Finale.
Das zweite Finalspiel des Tages wurde zwischen Luis Bruchholz und Martin Weinhold entschieden. Dadurch, dass Louis Mütsch und Felix Weiche absagen mussten, waren es die beiden Spieler aus der ersten Jugendmannschaft, welche ihre Setzungen somit erfüllten und sich nun gegenüberstanden. Hier wurde es wesentlich knapper, da Martin nach der nur haarscharfen 2:0 Führung seines Kontrahenten noch einen Satz holte, bevor er sich im vierten Durchgang dann doch geschlagen geben musste. Ebenfalls, wie im vorherigen Finale gab es viele Offensivaktionen mit langen Ballwechseln zu bestaunen, welche von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt wurden und für eine unverwechselbare Atmosphäre sorgten.
Das Turnier war somit beendet, doch für uns war noch lange nicht Schluss. Nach einer seichten Mittagspause ging es nämlich um 17:00 Uhr mit unserer Weihnachtsfeier weiter. Wieder mal war es ein gelungener Abschluss für das vergangene Tischtennisjahr und machte gleichzeitig heiß auf das folgende. Es wurde viel gelacht, gegessen und natürlich auch gespielt. Eltern, Kinder, Mitglieder, Trainer, Vorstand und Freunde, alle waren dabei. Dabei gab es große Einblicke in unsere VereinsApp und den Trainingsalltag der einzelnen Gruppen, einen Jahresrückblick und natürlich noch die Siegerehrung für das vorangegangene Turnier, aber auch für den Gewinner von unserem traditionellen Riesentisch-Rundlauf: Shane Winter. Zugleich wurden zwei Geburtstagkinder geehrt (Florian Zahn und Timo Wolf) und bei allen Mitwirkenden einmal kräftig “danke” gesagt. Zwischendurch stürzten wir uns auf das beeindruckende Buffet, das durch die vielen fleißigen Familien und Helfende zustande kam und somit jeden Geschmack zufriedenzustellen vermochte.
Rundum also ein gelungener Tag, der einer Vereinsfeier würdig wurde. Damit warten wir nun alle gespannt auf die Rückrunde und wünschen einen erfolgreichen, sportlichen Start ins Jahr 2024.
Adrian Prauss