Auftaktsieg knapp verpasst!
Unsere 1. Jungen 19 Mannschaft bestritt am Samstag ihr erstes Spiel beim Gastgeber TTC Elbe Dresden. Nach Erwärmung und Einspielen ging es direkt in die Doppelwettkämpfe und bereits danach deutete ein Punktestand von 1:1 auf ein knappen Spielverlauf hin. Leon verlor sein erstes Einzel gegen Frömling im 5. Satz 14:12; eine bittere Pille, weil er die ersten beiden Sätze recht souverän für sich entscheiden konnte. Luis fand schwer ins Spiel und entschied sein erstes Einzel erst im fünften Satz; immerhin sorgte er damit für den Ausgleich auf 2:2. Die Ersatzspieler Greiner und Zimmermann punkteten gegen Henry als auch Felix und brachten die Gäste dadurch mit 4:2 in Führung. Besonders nervenaufreibend war dabei die Tatsache, das sich Felix nach 0:2 Rückstand äußerst knapp aber verdient in den Entscheidungssatz kämpfe, dieses jedoch viel zu deutlich abgab.
Der Druck wurde größer und erneut verlor Leon im fünften Satz, diesmal gegen Berndt; wieder bitter! Aber unsere Mannschaft glaubte weiterhin an einen Sieg und Luis bestärkte die Hoffnungen durch einen souveränes 3:0 gegen Frömmling, dem Favoriten der Elbjaner. 5:3 Punktestand aus Sicht von TTC Elbe Dresden! Jetzt waren Henry und Felix gefragt; Henry verlor trotz Führung im vierten Satz gegen Greiner und Felix holte sich seinen ersten verdienten Sieg gegen Zimmermann; es stand 6:4 für den Gastgeber! Wieder war es Luis, der die Hoffnungen aufrechterhielt; 6:5 und nur ein Punkt trennte uns jetzt vom Ausgleich.
Mit 16:14 entschied Henry den vierten Satz gegen Frömling für sich und das war wichtig, denn im fünften Satz wäre wieder alles offen gewesen. 6:6 – der Druck lastete immens auf Felix und Leon, wobei Felix mit Berndt das schwerere Los hatte und leider auch ziemlich klar verlor. Leon holte endlich sein erstes Einzel in diesem Spiel und sicherte seiner Mannschaft damit das Unentschieden. Auf der einen Seite freuen wir uns über das Unentschieden und jeder aus der Mannschaft hat dafür mindestens einen wichtigen Punkt geholt. Wir wissen ebenso, dass am Ende auch ein Sieg für Elbe hätte stehen können, aber trotzdem zog die Mannschaft als Fazit: „Irgendwie war heute mehr drin…“.
Aber es war ein schöner Tag, denn am Ende gab´s Pizza und Softeis und das ist es doch was wirklich zählt: Gemeinsam für einen Verein spielen und tolle Stunden miteinander verbringen. Dann ist es fast egal ob Sieg, Niederlage oder Unentschieden…
Autor: Tobias
Link zum Spielbericht: TischtennisLive – Bezirksverband Dresden – Bezirksliga – Jungen 19 – Spielbericht